Nachruf und Aufruf – zum Tod des russischen Sowjet-Präsidenten Gorbatschow

Gorbatschow

Liebe russische Freunde,

 

Gerade jetzt, da ich diese Nachricht erhalte, plane ich, Gerüchte über die Gesundheit meines lebenden Helden zu veröffentlichen: Präsident Putin. Ich denke an den verstorbenen Präsidenten der Sowjetunion, Michail Sergejewitsch Gorbatschow – möge er in Frieden ruhen, während der Westen die Welt in den Krieg treibt.

Seine Persönlichkeit, seine Leistung, war und ist nach meinem besten Verständnis viel besser, als viele seiner russischen Landsleute angenommen und beurteilt haben:

Ein schneller Truppenabzug ohne verbindliche schriftliche Garantien war nicht von dieser Welt. Es war ein Zeugnis der nächsten. Es war ein gewaltiger unverdienter Vertrauensvorschuss an den Westen, einer Gruppe von Ländern, die sich heute wie eine Bande von Schurken benimmt.

Es war ein Geschenk an die Räuber. Es war Süße angesichts übler Absicht, Atem und Geist.

Es ist in der Tat und unbestreitbar eine sichere und starke Brücke, durch die schiere Schönheit des Unterfangens, eine Quelle des Vertrauens, auf der alle wahren Seelen weitergehen und ihr Vertrauen in das große Herz des russischen Volkes und aller seiner nachfolgenden Regierungen setzen können: vorwärts zu gehen, egal was im Weg steht, und diese Freundschaft weiter zu verfolgen, von der viele Millionen Seelen, tot und lebendig, seit mehr als ein-, zwei-, dreihundert Jahren träumen: die Freundschaft zwischen Deutschen und Russen, zwischen West- und Mitteleuropäern und Osteuropa; mit Russland: Meister, Brücke und Mittelpunkt zweier Kontinente.

Es ist diese Brücke, die das Erbe von Michail Sergejewitschs erstaunlicher und beispielloser Gabe und Herausforderung ist: Vertrauen und Verständnis zu säen, wo damals Aggression und Unterdrückung herrschten und auch heute noch herrschen. Einfache Menschen können Zeugen dieser historischen Errungenschaft werden, mit Vertrauen auf diesen Kredit eine Reise anzutreten, die Vorahnungen einer besseren Zukunft, einer besseren Welt, zu verkünden scheint.

Bald werde ich wieder in Moskau sein, voller Hoffnung und Energie, weiterzukämpfen und Russland das enorme Vertrauensdarlehen von Präsident Gorbatschow zurückzuzahlen – für diese bessere Zukunft, UNSERE GEMEINSAME FREUNDSCHAFTLICHE ZUKUNFT, wie sie entworfen und beabsichtigt wurde vom verstorbenen Präsidenten Gorbatschow.

 

Mit meinen besten Wünschen und Grüßen,

Ihr

Christoph Hörstel