David Steindl-Rast: tiefste Erkenntnisse

David Steindl-Rast

Das Leben lebt mich – wie soll ich ihm da nicht vertrauen?

 

Jeder Mensch ist auf Gott hin angelegt.

 

Wir leben in diesem Doppelbereich: von ich und selbst.

Das Ich ist völlig bedingt von Zeit und Raum und ist ganz einzigartig für uns.

Das Selbst ist eines für uns alle. Es gibt nur ein Selbst. Das Selbst ist über Zeit und Raum erhaben – und dieses Bewusstein dieser beiden Wirklichkeiten zusammen: Das macht uns erst wirklich zu dem was wir sein KÖNNEN.

Ich selbst in der ganzen Fülle: Einerseits die Verbundenheit mit allen und andererseits meine Einzigartigkeit.

 

Die Wurzel der Freude ist Dankbarkeit.

Es ist nicht Freude, die uns dankbar macht – es ist Dankbarkeit, die uns Freude macht.

 

David Steindl-Rast OSB (* 12. Juli 1926 in Wien) ist ein österreichischer Benediktinermönch, Eremit, spiritueller Lehrer und weltweit tätiger Vortragsreisender.

David Steindl-Rast entstammt einer ursprünglich adeligen Familie mit einem Stammschloss in der Nähe des Wallfahrtsortes Maria Rast im heutigen Slowenien, von dem die Familie ihren Namen bezieht.[2] Er wuchs in Wien als Franz Kuno Steindl auf, schloss dort ein Kunst- und ein Psychologiestudium ab und studierte daneben auch Anthropologie. Nach einer Promotion in Psychologie[3] folgte er 1952 seiner früher in die USA emigrierten Familie. Im Jahr 1953 trat er in das kurz zuvor neu gegründete Benediktinerkloster Mount Saviour in Elmira, NY, ein. 1958/59 war er Post-Doctoral Fellow an der Cornell University.

Seit 1965 praktiziert er Zen. 1968 war er einer der Gründer des interreligiösen Center for Spiritual Studies. 1975 war er Mitgründer der Sky Farm in Sonoma, Kalifornien,[4] deren Direktorium er von 2002 bis 2010 angehörte. Er engagierte sich ab 1970 in der House-of-Prayer-Bewegung in den USA und Kanada.

1989 gründete er zusammen mit dem Zen-Priester Vanja Palmers in Dienten am Hochkönig das Haus der Stille Puregg, Begegnungsstätte und Zentrum spiritueller Praxis und Besinnung.[5] David Steindl-Rast vertritt eine pluralistische Religionstheologie, der zufolge weder das Christentum noch eine andere Religion „einzig wahre“ Heilsmittler sind. Danach sind die Religionen in einem spezifischen kulturellen und historischen Umfeld entstanden, und jede kann dieselbe Funktion erfüllen.

https://www.dankbar-leben.org/

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Steindl-Rast